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Behandlungsoptionen

Behandlungsoptionen

Ein Aortenklappenersatz kann entweder durch einen chirurgischen Eingriff oder eine katheterbasierte Aortenklappenimplantation durchgeführt werden, was von Ihrer gesundheitlichen Verfassung und der Beurteilung Ihres Arztes abhängt.

Chirurgischer Klappenersatz

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Annähen einer Aortenklappe


Ein chirurgischer Aortenklappenersatz wird mittels einer offenen Herzoperation durchgeführt. Unter Nutzung einer Herz-Lungen-Maschine wird die Brust des Patienten geöffnet, so dass der Chirurg Zugang zum Herzen bekommt.

Beim operativen Einsetzen einer Herzklappe entfernt der Chirurg die verengte Klappe und ersetzt sie entweder durch eine mechanische Klappe (Metall) oder durch eine biologische Klappe (aus tierischem oder menschlichem Gewebe). Mit den verschiedenen Typen von Herzklappen sind unterschiedliche Vorteile und Risiken verbunden. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen auf Grundlage Ihres individuellen Lebensstils, Ihres Alters und Ihrer gesundheitlichen Verfassung die Klappe wählen, die am besten zu Ihnen passt.

Vorteile des chirurgischen Aortenklappenersatzes Jedes Jahr werden weltweit mehr als 250.000 Herzklappenoperationen durchgeführt. Das operative Einsetzen einer künstlichen Herzklappe wird seit vielen Jahren angewandt und hat bislang in Bezug auf die Verlängerung der Lebensdauer der Patienten und die Verbesserung ihrer Lebensqualität zu exzellenten Ergebnissen geführt.

Implantation einer Transkatheterklappe

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Klappenplatzierung mittels
Katheter und Ballonaufdehnung

Mittels katheterbasierter Aortenklappenimplantation (TAVI) kann die Aortenklappe ohne ein Öffnen der Brust ersetzt werden. Dieses minimal-invasive Verfahren ist nun auch durchführbar bei Patienten mit hohem Operationsrisiko. Beim TAVI-Verfahren wird die Klappe auf einem Ballon fixiert, der per Katheter (ein langer flexibler Schlauch) in den Körper und zur Implantation ins Herz eingeführt wird. Dieser Eingriff ist ohne das Öffnen der Brust und dem Einsatz einer Herz- Lungen-Maschine möglich. Der Katheter kann durch die Femoralarterie eingeführt werden (in der Leiste) oder durch einen kleinen Schnitt in der Brust unterhalb der Herzspitze. Wenn die Klappe sich innerhalb der defekten Aortenklappe befindet, wird der Ballon aufgedehnt und die Klappe exakt positioniert.

Die Vorteile der TAVI sind eine kürzere Operation, weniger Schmerzen und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt. Durch die minimal-invasive Methode ist die Genesungszeit deutlich kürzer als nach einer Operation am offenen Herzen – circa 2 bis 4 Wochen statt der üblichen 6 bis 8 Wochen. Wie bei der operativen Implantation einer künstlichen Herzklappe bietet TAVI sowohl eine kurz- als auch langfristige Linderung der Symptome, eine normale Aortenklappenfunktion sowie Erhöhung Ihrer allgemeinen Lebenserwartung und Verbesserung der Lebensqualität.

Die möglichen Risiken des Herzklappenersatzes können von Patient zu Patient je nach Alter, allgemeiner gesundheitlicher Verfassung und anderen Faktoren stark variieren. Bevor Sie dem Verfahren zustimmen, wird Ihr Arzt die Risiken genau mit Ihnen besprechen. Ihr Arzt wird Ihren gesundheitlichen Zustand bewerten und festlegen, ob Sie an ein Herz-Team verwiesen werden sollten. Seine Analyse besteht aus einer umfassenden körperlichen Untersuchung sowie der Auswertung einer Reihe von Bluttests und bildgebenden Testverfahren, wie ggf. einem EKG, einer Echokardiographie, einer koronaren Angiographie und/oder anderen Untersuchungen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine unbehandelte schwere Aortenstenose ein hohes Risiko für eine Verstärkung der Symptome oder Tod mit sich bringt.